Website Preloader
Website Preloader

PÉTER VIDA ZUM VORSITZENDEN DER STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG BERNAU GEWÄHLT

Allgemein

Auf der konstituierenden Sitzung der Bernauer Stadtverordnetenversammlung wurde der bisherige Fraktionsvorsitzende von BVB / FREIE WÄHLER Bernau, Péter Vida, zum neuen Vorsitzenden des Stadtparlaments gewählt.

Da BVB / FREIE WÄHLER bei der Wahl vor zweieinhalb Wochen mit 21,5% und 8 Mandanten stärkste politische Kraft in der 40.000-Einwohner-Stadt wurde, ging das Vorschlagsrecht an sie.

Aufgrund des persönlichen Ergebnisses von über 4.000 Stimmen schlug daher die Fraktion Péter Vida vor, der seit 2003 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung ist.

Vida wurde mit 20 Ja-Stimmen zu 13 Nein-Stimmen gewählt und tritt die Nachfolge von Hildegard Bossmann im Amt, das seit vielen Jahren von den Linken gehalten wurde, an.

Als eine der ersten Maßnahmen beantragte BVB / FREIE WÄHLER die Ausweitung des Rederechts und die Vergrößerung der Ausschüsse, damit jede Fraktion auch mit sachkundigen Einwohnern mitarbeiten kann.

Presseecho: https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1734668/?res=1

 

Aktuelle Mitteilungen:

Land muss Tierschutz ernst nehmen: Wildtierstation Bernau unterstützen

BVB / FREIE WÄHLER Bernau setzt sich gemeinsam mit der Landtagsfraktion für Maßnahmen zur Koordinierung und finanziellen Unterstützung für alle Wildtierauffangstationen in Brandenburg ein....

Landtagsanfrage bringt Klarheit: Behindertenbeauftragter ist zulässig BVB / FREIE WÄHLER: Umsetzung jetzt auf den Weg bringen

Eine offizielle Anfrage an die Brandenburger Landesregierung bringt Klarheit: Die Schaffung eines hauptamtlichen Behindertenbeauftragten ist auch bei einem parallel bestehenden...

Städtische Einrichtungen sowie stark frequentiere öffentliche Plätze und Parks von Bernau mit Defibrillatoren ausstatten

BVB / FREIE WÄHLER beantragt für die kommende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung die flächendeckende Installation von Defibrillatoren in Bernau. So sieht die Vorlage vor, dass in...